Leichtathletik

Trinitas Phoenixseelauf jiKreisDer Dortmunder Phoenix-Halbmarathon in 6. Auflage bot eine Möglichkeit für Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Ernst-Barlach-Gymnasiums aus Unna, in Staffelform als Dreiergruppen die ungewohnte 21,1- Kilometer-Distanz in Angriff zu nehmen.

Ursprünglich gemeldet waren eine Mädchen-, eine Jungen- und eine gemischte Schulstaffel. Durch zwei krankheitsbedingte Absagen musste allerdings kurzfristig umdisponiert werden. Jana Paul wechselte aus der gemischten in die Mädchenstaffel und erreichte mit Louisa Richard und Jule Krüger einen hervorragenden 11. Gesamtplatz im Staffelfeld der Frauen.

 Den Neuntklässlerinnen wollten die jugendlichen Neuntklässler nicht nachstehen. Um die Teilnahme aller EBG-Schüler nach den Absagen zu sichern, starteten Malte Fischer und der federführende Vereinsbetreuer, Dr. Jens Fischer, als Startläufer der beiden Staffeln und sorgten mit Zeiten knapp unter bzw. knapp über 30 Minuten dafür, dass die jeweils folgenden Jungen ihre Streckenabschnitte außerhalb des großen Pulks der Läuferinnen und Läufer bewältigen konnten. Luis Velásquez Contreras und Nico Manka kamen im Terzett mit dem über längere Distanzen erprobten Malte Fischer auf eine respektable Endzeit von 1:43:56 h. Und Leander Lange und Carlos Hillejan Capote konnten als zweiter bzw. dritter Athlet in ihrer Staffel mit einer Gesamtzeit von 1:47:19 h ebenfalls im Männerfeld überzeugen.

Die rundum zufriedenen Gesichter aller Beteiligten waren auch einem Zuschuss des Vereins der Freunde und Förderer des Ernst-Barlach-Gynasiums zu verdanken, ohne den der Start der jungen Athletinnen und Athleten nicht hätte gewährleistet werden können.

Aus TRINITAS-Vereinssicht erreichte die gemischte Staffel mit Jakob, Elke und Johanna Simon eine sehr gute Endzeit von 1:54:50 h. Uwe Wienand überzeugte in 1:42:30 h ein weiteres Mal mit Platz 11 in der Altersklassenwertung M55. Rainer Simon schließlich beendete den Wettkampftag für den Verein mit einem Mittelplatz in der Altersklasse M50.

Weitere Informationen finden sich online unter www.trinitas-dortmund.de.

Symbol KameraNur glückliche Gesichter bei den Staffelläufern. (Foto: Peter Middel)

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Trinitas Phoenixseelauf.jpg)Trinitas Phoenixseelauf.jpg[ ]1806 kB